„Das Wichtigste ist, die Welt eines anderen Menschen zu einem besseren Platz zu machen."(Milton Erickson)
 
Begleitung zur Verwirklichung von Vorstellungen und Wünschen.
Wir unterstützen Menschen in ihrer individuellen Lebensgestaltung. Genauer gesagt meinen wir damit, dass wir ihnen bei der Suche und Findung individueller Möglichkeiten Hilfestellungen geben können, wodurch sich das bestehende Handlungsspektrum eines Menschen vergrößern kann, oder daran angelehnt wie G. Bamberger (1999) sagt: "Es geht um das Anstoßen von inneren Such- und Finde-prozessen, die den Menschen wieder in Kontakt bringen, mit seiner "ganzen" Kraft und seiner "ganzen" Vitalität". In diesem Zusammenhang möchten wir auch Heinz von Foerster erwähnen, der sagte: „Handle stets so, dass sich die Anzahl der Wahlmöglichkeiten vergrößert."

Mit dieser Auffassung eng verbunden ist ein humanistisches Menschenbild. Für uns heißt dies, dass jeder Mensch aktiver Gestalter seiner Existenz ist. Er trägt all die Ressourcen in sich, mit denen er selbstverwirklichend handeln und sein Leben mit Sinn erfüllen kann. Probleme können sich dadurch ergeben, dass einem Menschen im betreffenden Problem-Kontext nicht bewusst ist, dass er über die erforderlichen Ressourcen der Lösung verfügt. Die Aufmerksamkeit kann so auf ein Problem fixiert sein, dass zunächst der Blick auf Veränderungen wie verstellt erscheinen könnte.

Beratende Hilfe, im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe, kann dann darin bestehen, indem wir gemeinsam verschiedene Perspektiven eröffnen, die einen Blick und Fokus auf Alternativen (wieder) ermöglichen. Der wirkliche Experte für nützliche Alternativen/Lösungen ist dabei immer der Mensch selbst. Nur der Mensch selbst kann für sich beurteilen, wie eine funktionierende Lösungsfindung aussehen kann.

 

 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen